Startseite

Idee und Konzept

Das Bündnis Algosphäre ist ein weltweites, offenes und transparentes  Netzwerk von Organisationen und Einzelpersonen,  das sich der Abschaffung des Leidens durch Zusammenarbeit und politische Mobilisierung widmet. Algosphäre wurde 2011 von einer kleinen Gruppe Menschen gegründet, die von der Notwendigkeit einer Struktur mit Fokus auf dieses so universelle Grundbedürfnis  überzeugt waren. Sie wurde an Hand einer Reihe einfacher Grundsätze  konzipiert, welche ein nicht-hierarchisches, auf direkter Demokratie basierendes Funktionieren sowie eine Ausbreitung ihres Umfangs und ihres Einflusses ermöglichen, indem sie sich auf Vernetzung von Menschen, Dialog und Zustimmung stützt.

Für Einzelpersonen ist die einzige Voraussetzung zum Beitritt, dass man die Linderung des Leidens weltweit als eine ethische Priorität ansieht. Für Organisationen sind strengere Bedingungen erforderlich: jene müssen die Linderung des Leidens weltweit als ihre erstrangige Priorität anerkennen. Organisationen, die einen Beitritt erwägen, werden also aufgefordert, die ihnen innewohnende Ethik nachzuprüfen und jene wenn nötig anzupassen. Der Beitritt zum Bündnis verleiht einem Menschen bzw. einer Organisation den Status  einer/s „Verbündeten“. Es wird kein Geldbeitrag verlangt, ist auch mit keiner besonderen Verpflichtung verbunden; die Verbündeten dürfen jederzeit aus dem  Bündnis ohne weiteres austreten.

Struktur

Kern des Funktionierens von Algosphäre sind die „ Interessengebiete“. In jedem „Interessengebiet“ gruppieren sich Verbündete um ein spezifisches Thema bzw. Frage. Dort kann jede/r auf eigene Art und Weise seinen/ ihren Beitrag leisten, Informationen teilen und Projekte ausarbeiten. Auch kann ein Interessengebiet dem gesamten Bündnis Algosphäre einen Vorschlag machen. Das Vorhandensein  eines bestimmten  Interessengebiets innerhalb des Bündnisses bedeutet keineswegs, dass dessen Initiativen vom Bündnis offiziell anerkannt werden. Es darf davon ausgegangen werden, dass ausschließlich spezifische Vorschläge, die, im Einklang zu dem unten beschriebenen Verfahren der Entscheidungsfindung, angenommen wurden, die Unterstützung der Allianz haben.

Eine im Internet eingerichtete „kollaborative Schnittstelle“ erleichtert die Kommunikation zwischen den und innerhalb der Interessengebiete.

Entscheidungsprozess

Der Entscheidungsprozess findet in der  „Agora“ statt. Er ist demokratisch und dezentralisiert und beruht eher auf Konsensbildung als auf einer bloßen Mehrheitsabstimmung. Die Einwilligung ist erst erteilt, wen die betroffene Person nicht nein sagt, im Gegensatz zum Konsenz, der erfüllt wird, wenn jeder zustimmt. Die Vorschläge werden von allen Verbündeten geprüft und erst dann angenommen, wenn alle Einwände aufgehoben worden sind, gegebenenfalls nach einer Veränderung des ursprünglichen Vorschlags. Wenn allerdings ein durch Diskussion nicht beseitigter Einwand im Widerspruch zum Interesse des Bündnisses erscheint, darf ein/e Verbündete/r eine Abstimmung mit einfacher Mehrheit – oder bei verfassungsgebenden Entschlüssen mit der Zwei-Drittel-Mehrheit – fordern, damit der Enscheidunsprozess nicht gelähmt wird.

Alle Verbündeten verfügen über die gleiche Entscheidungsbefugnis und über die Möglichkeit, Einwände gegen angereichte Vorschläge zu erheben sowie Das Recht, an den internen Debatten teilzunehmen und Ideen zur Förderung des Bündnisses bzw. seines Funktionierens vorzulegen. Eine kleine Gruppe ist entsprechend den oben erwähnten Prinzipien in der Entwicklung und Wartung der Infrastruktur des Bündnisses involviert. Interessierte Verbündete werden herzlich aufgefordert, sich diesem Team anzuschließen.

Beitritt zu Algosphäre

Jeder Mensch weltweit wird als „Gast“ bei Algosphäre betrachtet; somit darf er Vorschläge einreichen und an den Debatten teilnehmen. Er besitzt  aber keine Entscheidungsbefugnis. Jeder Gast kann Verbündete/r werden; dazu gehört ein Annahmeprozess, im Laufe dessen ein/e Verbündete/r – jene/r kann ein Bekannte/r sein oder wird vom Bündnis selbst zur Verfügung gestellt –  ihn/sie in das Funktionieren des Bündnisses einweist und dafür bürgt, dass er/sie die Linderung des Leidens weltweit tatsächlich als eine ethische Priorität ansieht. Ziel dieser Einweisungsphase ist die Verstärkung der menschlichen Bande, die das Rückgrat des Bündnisses bilden, und die Weiterentwicklung des Bündnisses über einen auf das Zusammenwirken der Menschen basierten Prozess der Selbstreplikation. Es handelt sich um ein informelles, flexibles Verfahren, das je nach den Bedürfnissen des Gastes und dessen/deren BegleiterIn aus einem bzw. mehreren Gesprächen bestehen kann. Letztere/r sorgt für Eintragung der/des neuen Verbündeten ins Jahrbuch von Algosphäre und begleitet ihn/sie so lange wie nötig,  zur Erleichterung seiner /ihrer  Integration ins Netzwerk.

Die Organisationen können auf ähnliche Weise den Verbündetenstatus erhalten, haben aber keine Entscheidungsbefugnis.

Offizielle Mitteilungen

Offizieller Sprecher von Algosphäre bei externen Mitteilungen ist einzig und allein die Internetseite des Bündnisses. Daher dürfen Verbündete nie für offizielle SprecherInnen von Algosphäre gelten, es sei denn, dass sie von Fall zu Fall  mit spezifischen Fragen beauftragt worden sind. In ihrem kollaborativen Informationsblatt  stellt Algosphäre den Verbündeten bzw. Gästen einen Raum zur Verfügung, wo sie ihre Vorstellungen und Meinungen über verschiedene Fragen ausdrücken können, wobei jene nicht notwendig die offiziellen Stellungnahmen des Bündnisses widerspiegeln.

Share on FacebookTweet about this on Twitter

Home

Mission

 

The Algosphere Alliance is an open and transparent global network of individuals and organisations, dedicated to alleviating suffering in the world through collaboration and political mobilisation. The Algosphere was created in 2011 by a small group of individuals who recognised the necessity for a new structure focused on this most universal of needs. It was designed according to a simple set of principles, allowing it to function as a strictly non-hierarchical, directly democratic organisation and to grow in size and influence through human connections, dialogue and consent.

 

The only requirement for individuals to join the Alliance is that they consider the alleviation of suffering in the world to be an ethical priority. For organisations, the requirement is stricter: they must view the alleviation of suffering in the world as their highest priority. Organisations interested in joining the Alliance are therefore encouraged to reflect on their underlying ethics and adapt them if necessary. Joining the Alliance gives an individual or organisation the status of “ally”. There are no dues to be paid or any constraints, and allies are free to leave the Alliance at any time.

 

 

Structure

 

The heart of the Algosphere’s functioning is its Centres of Interest. These are groups of allies focused on specific themes or issues, and that can collaborate, share information and develop projects in any way they choose. A Centre of Interest can also make proposals for consideration by all of the Algosphere’s allies. The existence of a Centre of Interest does not in any way imply official endorsement of its goals by the Algosphere or its allies. Only specific proposals that have been accepted can be considered to have the backing of the Alliance.

 

Centres of Interest communicate internally and interact with each other through a web-based collaborative platform, allowing them to exchange documents and information.

 

 

Decision-making

 

The Algosphere’s decision-making process, carried out within a space called the “Agora”, is democratic and decentralised, and based on the principle of consent rather than simple majority. Proposals are submitted for consideration by all the allies and only accepted once any objections raised have been withdrawn, if necessary after modification of the initial proposal. However, to avoid decision-making paralysis, if an objection that cannot be removed through debate is considered by an ally to be contrary to the interest of the Alliance, they can demand a simple majority vote on the proposal or, for constitutional decisions, a vote requiring a ⅔ majority.

 

All allies have an equal right to make decisions and the opportunity to raise objections to any proposals made, as well as to participate in internal discussions and contribute ideas to the Alliance and its functioning. A small group of allies are involved in developing and maintaining the infrastructure of the Alliance, according the principles outlined here. Allies interested in participating in these processes are welcome to do so.

 

 

Joining the Algosphere

 

Every individual in the world is considered to have the status of “invitee” of the Algosphere, and has the right to make proposals and participate in discussions, though not to make decisions. An invitee becomes an ally after a welcoming process in which an existing ally – provided for them by the Alliance if they do not already have a contact – introduces them to the functioning of the Alliance and confirms that alleviating suffering in the world is also an ethical priority for them. This welcoming process is intended to reinforce the human bonds that form the backbone of the Alliance, and to promote the growth of the Alliance through a self-replicative process dependent on human interaction. The process is flexible and informal, and may take the form of one of more conversations, according to the needs of the invitee and their accompanying ally. The accompanying ally then helps to register the new ally in the Algosphere database and continues to accompany them as long as necessary to facilitate their integration into the network.

 

Organisations can become allies through a similar process, but they do not have the right to make decisions.

 

 

Official communications

 

The Algosphere’s only official vehicle for external communications is its website. Individual allies may not speak officially on behalf of the Algosphere, although designated spokespeople may be named for specific issues on a case-by-case basis. The Algosphere publishes a collaborative newsletter called the AlgoNews that gives allies and invitees a space to express their own ideas and opinions about various issues, without necessarily reflecting the Alliance’s official positions.